Das Uhrenmuseum Kurt Beck (www.uhrenmuseum.li) an der Lettstrasse 39 in Vaduz wird nicht nur weiterhin Uhren, die für den Verkauf bestimmt sind, in den Lagederhof bringen, sondern lädt die an Uhren und deren Technik Interessierte sehr gerne zu einem Besuch ein. Die Exponate werden persönlich vorgestellt und erklärt und das Ganze kann mit der Besichtigung des Films ««Es ist Zeit»» zu einem interessanten Erlebnis werden.» Die Öffnungszeiten sind immer nachmittags ab 14.00 Uhr, ausser Montag und Donnerstag. Am Samstag ist von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Möglichkeit eines Besuches. Gruppenermässigung ab 8 Personen möglich.

Diese Skelettuhr basiert auf dem System der “Türmeruhren”, die in den ersten Kirchtürmen schon im 13./14. Jhd. jeweils für den Türmer jede Stunde 1 x anschlugen, damit dieser die Stunden auf der Balustrade, die den Turm umringte, ausrufen, resp. singen konnte. “Hört ihr Leut’ und lasst Euch sagen, unsere Uhr hat zehn geschlagen. (z.B. nachts um zehn.) Diese Skelettuhr dürfte aus den 50-er Jahren sein.
Position: K033
Preis: 300 Franken

Diese Uhr ist ebenfalls eine klassische Jugendstil-Uhr aus den 20-er bis 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sie ist ein deutsches Fabrikat aus Singen/D und schlägt die Stunden und Halbstunden. Es ist für viele Triesenberger vielleicht interessant, dass sie aus dem Hause des Malers Xaver Hilbe, unserem “Picasso” stammt, die restauriert und geölt und poliert wurde, so gut wie es eben möglich war. Eine gewisse Patina macht eine Uhr ja nur interessanter. Der Schlag kann leiser gestellt werden, wenn er denn jemandem zu laut wäre.
Position: K035
Preis: 600 Franken

Dies ist eine Tischuhr “Le Chatelet” mit Halbstundenschlag, Gehdauer mind. eine Woche. Sie ist schön mit Blumen verziert und günstig zu haben. Die Standbeine und der Unterbau machen sie zu einer etwas speziellen Uhr. Vermutlich aus der Nachkriegszeit, 50-er oder 60-er Jahre.
Position: K037
Preis: 150 Franken

Diese Wanduhr hat ein sehr schönes, ziseliertes Zifferblatt, quasi Hammerschlag-System. Auch die Gewichte sind sehr speziell. Der Zustand ist sehr gut und das Geh- und Schlagwerk funktionieren einwandfrei. Sie geht über mehrere Tage, bis die Gewichte dann an Boden sind. Das Werk ist ein AMS-Uhrwerk. Das Alter schätze ich auf ca. 60 Jahre.
Position: K038
Preis: 300 Franken

Die Beschreibung über diese Ein-Stunden-Skelettuhr ist die gleiche wie bei derjenigen über die Türmer-Uhr. Man kann hier auch gut den Aufbau eines Gehwerkes beobachten. Dass die Uhr selbst an einem Brett hängt, macht sie etwas attraktiver. Die Gehdauer ist lang. Es ist eine Replik dieser Art von Uhren, sie dürfte aber trotzdem um mind. 50 Jahre alt sein. Wegen der langen Zeit, die die Uhr geht, kann sie keine zeitliche Belastung darstellen. Die Gehgeschwindigkeit kann man, wie übrigens bei allen Pendeluhren, durch Hinauf- und Hinabdrehen einstellen.
Position: K039
Preis: 350 Franken